Zwei aufeinander aufbauende Seminare, deren Inhalte sowohl für alle Tätigkeitsbereiche ausgelegt sind.
Für Schüler, Studierende und AiP: Alle Schulungen kosten ab Januar 49.-€, zzgl. MwSt. / Tag
TERMINE 24. Juni / 22. Juli 2025
Dauer: 10:00 - 13:00 und 14:00 - 17:00 Uhr
KOSTEN pro Person 295.-€, zzgl. MwSt.
Diese Grundlagenschulung ist branchenübergreifend und v.a. für Einsteiger gedacht. Der Kurs legt das Fundament für das erfolgreiche Arbeiten mit Vectorworks. Sie erhalten einen umfassenden Überblick über das Programm und das Rüstzeug zum effizienten Zeichnen von Plänen. Der Kurs folgt modernen Planungsprozessen und Sie lernen das Vectorworks-Konzept an verschiedenen Beispielen in 2D kennen.
INHALTE
Erklärung der Benutzeroberfläche un der Grundeinstellungen
Dokument einrichten (Maßstab, Einheiten, Plangröße)
Methodenzeile, Maßeingabe und Info-Palette
Drei Arten der Maßeingabe, Verwendung der gängigen Zeichenwerkzeuge (Linie, Rechteck, Kreis, Polygon, Polylinie). Verschieben, duplizieren, spiegeln, drehen.
Zeigerfänge und Nullpunkt
Sinnvolle Möglichkeiten einerZeichnungsorganisation mit Ebenen Klassen. Gruppen und Symbole.
Verwendung des Zubehör-Managers für die Verwendung der Bibliotheken: (Schraffuren, Bildfüllungen, Farbverläufe, Menschen, Autos, Pflanzen, ...). Ordner für Zubehör anlegen
Graphische Möglichkeiten: Farben, Schraffuren, Bildfüllungen, Transparenzen, Schlagschatten, ...
Plan bemassen und beschriften.
Pläne zusammenstellen mit Layoutebenen
Ansichtsbereiche anlegen, begrenzen und ergänzen.
Zeichnung ausdrucken und Export PDF.
3D-Grundlagen und Renderworks
TERMINE 1. Juli / 29. Juli 2025
Dauer: 10:00 - 13:00 und 14:00 - 17:00 Uhr
KOSTEN pro Person 295.-€, zzgl. MwSt.
Voraussetzungen: Teilnahme am Grundlagenkurs oder vergleichbares
Wissen
Geeignet für alle Anwender aller von Vectorworks.
Der Kurs legt das Fundament für die erfolgreiche Arbeit mit Vectorworks und Renderworks in 3D.
Inhalte:
Modellieren und verformen von Extrusions-, Schicht-und Verjüngungskörpern.
3D Navigation (Standardansichten, Ansicht rotieren und durchlaufen)
Arbeiten mit Nurbskurven und Nurbsflächen
Verwenden der Mehrfenstertechnik
Verschieben, duplizieren und anordnen im 3D
Erzeugen und abspeichern von Perspektiven
Erstellen von Schnitte und Ansichten
Grundlagen von Renderworks:
Alles rund ums Licht: Sonnenstand, Parallellicht, Spotlicht, Punktlicht, indirektes Licht, HDRI-Licht, Umgebungslicht
Nutzen und modifizieren von Texturen aus der Bibliothek
Erstellung eigener Texturen Volumen-, kanten und Flächenrendering
Renderworks und Renderstile
Skizzenstile, Künstliche Intelligenz.
Rendering in Vectorworks mit KI (Künstlicher Intelligenz)
SCHULUNGSRAUM