MacOS 10.15 Catalina

Die restlichen Probleme mit MacOS X 15 Catalina wurden mit Service Pack 6 von Vectorworks 2019

und dem Service Pack 2 von Vectorworks 2020 behoben.

 

 

MacOS 10.11.0, Big Sur: 

macOS Big Sur ist der Name von Version 11 des Desktop-Betriebssystems macOS von Apple, welches ab Herbst 2020 verfügbar sein wird.

 

Wir empfehlen, den Umstieg auf Big Sur nicht sofort durchzuführen sondern einige Wochen oder Monate zu warten. Die Empfehlung mag einigen Usern übertrieben vorkommen, wir bleiben jedoch dabei und drücken lieber etwas auf die Bremse anstatt mit wehenden Fahnen allen Nutzern die sofortige Installation von macOS Big Sur zu empfehlen. Der Mac wird mit Big Sur ein gutes Stück besser - dennoch ist es nicht verkehrt, das neue System noch etwas reifen zu lassen und den Drittherstellern noch etwas Zeit für nötige Anpassungen und zusätzliche Optimierungen zu geben.

 

Vectorworks & macOS Big Sur

Seit Frühling 2020 testet Vectorworks Inc. mit den verfügbaren Vorabversionen von macOS Big Sur die Kompatibilität von Vectorworks. Am 25. August 2020 war der Release von Big Sur Beta 4 und Vectorworks Inc. konnte die Kompatibilität zu den demnächst verfügbaren Versionen von Vectorworks 2020SP5 und Vectorworks 2021SP0 überprüfen. Dabei wurde festgestellt, dass alle früher entdeckten Einschränkungen behoben worden sind.

 

Für Vectorworks 2019 und ältere Versionen wird es keine Kompatibilitätstests zu macOS Big Sur geben.